Erste Hilfe
Hier findest du Tipps und Informationen die mir dabei geholfen haben eine Umgang mit der Diagnose zu erhalten. All diese Links tragen dazu bei, dass du schon in den ersten Stunden nach der Diagnose eine gewisse Beruhigung verspührst. Ich weiß das mag jetzt komisch klingen. Aber Krebs ist kein Todesurteil mehr und es ist schade, dass die Schulmedizin es einem immer noch als dieses verkauft. Es ist sinnvoll nach der ersten Untersuchung und Bestätigung eines Tumors weitere Untersuchungen zu machen. Untersuchungen wie CT, Röntgen, Knochenszintigraphie oder MRT sind gut, um das gesamte Ausmaß schnell und einfach zu bestimmen. Für welche Therapie du dich entscheidest, dafür darfst du dir Zeit nehmen. Du darfst dir die Zeit nehmen um Klarheit zu finden, welche Therapie für dich die richtige ist. Du hast Zeit dir einen zusätzlichen Therapeuten, Heilpraktiker oder Coach zu suchen. Es ist dein Recht deinen Weg zu finden. Du darfst die Entscheidung treffen, ob du eine Chemo machst oder nicht. Es ist dein Recht zu bestimmen mit welcher Thearpie du startest! Und vorallem ist es dein Recht zu bestimmen, wann du startest und welcher Vorbereitung notwendig ist.
Alle meine persönlichen Erfahrungen fließen auf dieser Seite zusammen um dir einen schnellen und einfachen Überblick zu verschaffen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dir schnell so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Jeder hat es verdient nach einer niederschmetternden Diagnose schnell und einfach an alle relevanten Informationen zu kommen. Leider wird den meisten Informationen die du hier findest, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Aber es ist so unheimlich wichtig eine Krebsdiagnose Ganzheitlich zu betrachten. Es ist so wichtig, dass du deinen Körper mit Ernährung und Bewegung - ja auch Bewegung - während den Therapien optimal unterstützt. Dein Körper steht dabei unter solchem Stress, dass er einen erhöhten Nährstoffbedarf hat. Dieser kann wahrscheinlich nicht ausreichend über die Ernährung gedeckt werden. Vielleicht gibt es zusätzliche Stoffwechselprozesse in deinem Körper die problematisch sind. Ein Tumor kommt selten allein. Bei mir waren es die Mitochondrien, die einfach keine Leistung mehr gebracht haben. Es muss wirklich sehr viel im Körper schief laufen, dass sich überhaupt ein Tumor entwickeln kann. Daher ist es sinnvoll die Therapie ganzheitlich zu betrachten.
Aber Heilung ist mehr als Therapie und Ernährung. Ein gesunder Lebensstil besteht zusätzlich aus den Faktoren Dankbarkeit und Achtsamkeit. Insbesondere zur Prävention und Vorbeugung eines Rezidiv. Dazu findest du weiter unten hilfreiche Links für Yoga und ThaiChi. Eine wundervolle Kombination aus Bewegung, Kräftigung und Entspannung die bereits in 20 Minuten Wirkung zeigen.
Hier findest du Links zu Kongressen, Büchern, Interviews, sehr informativen Internetseiten und auch leckere Rezepte.
Meine erste Anlaufstelle
Tatsächlich habe ich mir die ersten Tipps bei der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (GfBK). eingeholt.
In einem kostenlosen Erstgespräch wurden direkt Zusatzinformationen und schnelle Hilfen vermittelt. Zusätzlich habe ich ein wundervolles Informationspaket nach Hause gesendet bekommen. In disem waren umfangreiche Informationen zu alternativen Heilmethoden, ganzheitlicher Gesundheit und Unterstützung des Körper während der Schulmedizinischen Behandlung enthalten.
Die Interviews auf der Internetseite von Lichtblicke für Krebspatienten https://integrative-krebsmedizin.info/ haben mich sehr motiviert. Es tat gut unglaublich gut all die individuellen Geschichten zu hören. Es war sehr beruhigend zu wissen, dass Krebs kein Todesurteil ist - egal wie niederschmetternd die Diagnose auch ist.
Hier findet ihr einen tollen Link zum informativen Kongresspaket:
Das Team von Lichtblicke für Krebspatienten hat einen wundervollen Film erstellt in dem es um Hyperthermie geht. Zusätzlich gibt es viele Interviews mit Ärtzten die über weitere Therapie-Methoden sprechen. Es werden Vor- und Nachteile einzelner Therapien aufgezeigt. Die Hyperthermie ist dabei eine Besonderheit. Zahlreiche Studien haben die Effektivität bewiesen. Es ist eine wirkungsvolle Therapie ganz ohne Nebenwirkungen. Leider wird sie nur in einzelfällen von Krankkenkassen bezahlt. Tolle Menschen engagieren sich nun dafür, dass Hyperthermie den stellenwert bekommt, der ihr zusteht. Leider ist das mit der deutschen Bürokratie nicht ganz so einfach. Ein wundervoller und informativer Film, den ich wärmstens weiter empfehlen kann.
Bücher und Hörbücher
Bücher rund um das Thema Krebs gibt es viele. Jedes hat sein eigenes Thema. Beschreibt andere Bereiche der Erkrankung oder setten sich sehr Kritisch mit der Schulmedizin auseinander. In meinem Fall waren zusätzlich die Mitochondrien - gern als Kraftwerke der Zellen bezeichnet - am Ende ihrer Kräfte. Glücklicherweise hatte mein Heilpraktiker den richtigen Impuls und wir konnten schnell und effektiv mittels Infusionen Abhilfe schaffen. Nun kontrollieren wir regelmäßig meine Blutwerte und beobachten die Arbeitsleistung der Mitochondrien genau. Ein Sammelsorium an Büchern und Hörbüchern die euch die Wartezeit beim Arzt, Klinikaufenthalt oder während der Chemotherapie erheblich verbessern findet ihr über die folgenden Buttons. Die Liste kann selbstverständlich endlos weitergeführt werden und ist lange nicht vollständig.
Ernährung bei der Chemotherapie und Bestrahlung
Besonders Obst Gemüse und natürlich vollwertige Kohlenhydrate sind während der Chemo unerlässlich. Wer im Laufe der Zeit mit den gängigen Nebenwirkugen wie ausgetrockneten Schleimhäuten zu kämpfen hat, weiß wie wichtig gut zubereitetes Essen ist. Ölhaltiges Pflegendes Nasenspray hat mir schnell und effektiv geholfen. Beim Essen hatte ich immer wieder Probleme. Zu scharf, zu kratzig, zu sauer. Ein gutes mittelmaß war schwer zu erreichen.
In diesem Buch findest du Rezepte, die deinen Körper während der Chemotherapie optimal mit Nährstoffen versorgt und die Mundschleimhaut nicht übermäßig reizt.
Sehr empfehlenswert ist ebenfalls das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren. Dieses Buch verschafft dir einen wunderbaren, gut verständlichen Überblick über die Entstehung der Krankheit. Es beschreibt gut, welche Rolle bestimmte Nahrungsmittel - unter anderem Himbeeren - spielen und es gibt zahlreiche gute Rezepte die schmecken und einfach zuzubereiten sind.


Ernährung während der Bestrahlung
Es gibt eine Besonderheit bei der Ernährung bei Bestrahlung. Mein Bestrahlungsplan belief sich auf 35 Bestrahlungen die täglich - außer am Wochenende stattgefunden haben. Die Röntgenstrahlen führen dazu, dass eine erhebliche Menge an freien Radikalen im Körper gebildet werden. Du kennst das wahrscheinlich eher in Bezug auf eine schnelle Hautalterung durch freie Radikale und Oxidativen Stress. Ähnlicher Effet tritt im Körper auf. Hier führen die Radikale im schlimmsten Fall aber dazu, dass sich neue Tumorzellen ausbilden. Daher ist es unerlässlich über die Ernährung die freien Radikale aufzufangen und zu neutralisieren. Der Beste Radikalfänger ist das bekannte Vitamin C oder auch Ascorbinsäure genannt. Vitamin C findet sich oft in den Anti-Aging-Cremes. Sogar die Industrie Verwendet es häufig als Koservierungsmittel ;-). In den USA erhalten Krebspatien standardmäßig eine Infusion mit Vitamin C zur Tumorbehandlung. Diese ist Nebenwirkungsfrei und eine der effektivsten Methoden in der Behandlung. Leider führen in Deutschland nur Heilpraktiker diese Hochdosis-Vitamin C-Infusion durch. Natürlich ist das keine Kassenleistung. Einige gute Informationen findest du bereits in den Büchern, die ich dir weiter oben schon aufgelistet habe. Speziell zur Hochdosis-Therapie gibt es hier ein sehr empfehlenswertes und interessantes Buch:
MUTiviert
Eine wundervolle Gruppe von herzlichen Menschen, die sich für dich, deine persönliche Entwicklung und Gesundheit einsetzen. Ein Portal zum Fragen stellen, weiterbilden und finden von neuer Motivation. Ich bin begeistert und sie haben einen wesentlichen Beitrag geleistet damit ich jetzt hier stehe. Und von hier aus gehts nur noch weiter Bergauf!
Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsittel werden sehr kontrovers diskutiert. Fakt ist, wir können unseren täglichen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nur schwer decken eine Ergänzung ist daher unerlässlich. Ich bin kein Freund davon einfach so wahllos Mittel zu verwenden, weil es gerade Trend ist. Ich bin auch nicht überzeugt von den Pulvern und großen Versprechungen. Ich finde über einen Bluttest sollte regelmäßig getestet werden, wo defizite lauern und welche Stoffe sinnvoll ergänzt werden müssen.
Wenn du dazu Fragen hast, dann kann ich dir einen guten Überblick geben. Ich habe auch einen guten Partner an der Hand, der Testet und qualitativ hochwertige, bioverfügbare Ergänzungen anbietet.
Omega-3 Fettsäuren und Vitam D
Beide Stoffe sind für die Reibungslose Funktion im Körper essentiell. Prof. Jörg Spitz beschäftigt sich unter anderem genau mit diesen beiden Stoffen. Auf seiner Internetseite sind alle Wichtigen Informationen zusammen gestellt. Er hat eine umfassende Expertiese aufgebaut. Darüber hinaus findet ihr weitere Themen rund um Gesundheit und Prävention.
Auf seinem Youtube Kanal findest du die wichtigsten Informationen und sehr interessante Gespräche kompakt aufbereitet. Es lohnt sich definitiv hier mal vorbei zuschauen.
Gerade die Omega-Fette spielen eine essentielle Rolle für die Körperliche Gesundheit. Sie Helfen das Herz zu stärken, die Blutgefäße offen zu halten, steigern Konzentration und Gedächtnisleistung, Schützen vor Oxidativem Stress und Regulieren, wie gut Nährstoffe in die Zelle transportiert werden.
Reiki
Alles ist Energie. Die kleinsten Bestandteile unseres Körpers und der Umwelt sind die Atome. Diese wiederrung bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Diese können in noch kleine Teilchen aufgesplittet werden. Schlussendlich besteht jedes atom aus 98% Ernergie und 2% Masse. Schon Alber Einstein formulierte E=mc². Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum quadrat. Masse ist also nichts anderes als Energie. Und genau auf diese Energie und alles was uns positiv unterstützt konzentriert sich Reiki. Studien mit der Charite haben ergebn, dass sich Reiki unterstützend auf Heilungsprozesse auswirkt. Süchte können erfolgreich Bearbeitet werden und auch die Selbstheilung wird angeregt.
Ich bin ausgebildet und kann dein Wohlbefinden aktiv mit Reiki unterstützen.
Yoga und ThaiChi
Yoga habe ich schon einige Zeit vor meiner Diagnose angefangen. Viele VHS-Kurse besucht und als Elemente im Training jeglicher Art eingebaut. Mittlerweile habe ich auch eine Yoga-Trainer Ausbildung für Hatha- und Yin-Yoga gemacht. Thai Chi habe ich während der Reha-Maßnahme und auch über ca. 14 Wochen über einen lokalen Anbieter praktiziert. Thai Chi war mir ein wenig zu ruhig. Mich spricht mehr die kraftvolle Bewegung im Yoga an. Die Achtsamkeit auf die Atmung betreffen beide umfassend. Einige ThaiChi-Übungen nutze ich auch heute noch gern als Einstimmung auf eine ausgedehnte Yoga-Einheit während meiner eigenen Kurse. Wenn du Interesse an einer Yoga-Stunde hast, dann kontaktiere mich doch gern.
Auf unserem lieblings Video-Kanal findest du zudem zahlreiche Anleitungen für Einsteiger, Fortgeschrittene, über unzählige Zeiträume, powervoll oder eher entspannt, gezielt für Rücken oder Bauch.
Wenn du das erste Mal mit Yoga startest, dann ist für dich vielleicht eine 30-Tage Challenge ein super Anfang:
Für einen proffesionellen Yoga-Kurs hat Kati Blödorn eine schöne individuelle Online-Plattform geschaffen:
Gern kannst du dich bei mir melden, wenn du eine persönliche Stunde Yoga buchen möchtest. Ich gehe passend darauf ein, was dein Körper gerade braucht. Wir starten mit einfachen Übungen, die du auf jeden Fall ausführen kannst.
Wasser
Welches Wasser trinkst du? Kaufst du überteuertes Wasser im Laden oder trinkst du dein Wasser aus der Leitung? Wusstest du, dass sowohl Leitungswasser als auch gekauftes Wasser oft Pestizide, Mikroplastik und Medikamentenrückstände enthalten? Die Kläranlagen können diese Schadstoffe nur unzureichend entfernen, was unsere Gesundheit gefährden kann. Deshalb ist es unbedingt notwendig, eine zusätzliche Filteranlage zu Hause einzurichten. So sicherst du dir und deiner Familie reines, gesundes Wasser – für ein besseres Wohlbefinden. Lass uns gemeinsam für unser Wasser und unsere Gesundheit sorgen!
Erstelle deine eigene Website mit Webador